Mittwoch, 23. April 2014

Howdy - von Cowboys, Canyons und Hoodoos

Nach einer angenehm kühlen und ruhigen Nacht heißt es früh aufstehen, um 9 Uhr startet Lenas Ausritt. Als Easton hört, dass Lena 17 ist und gut reiten kann, wird schnell noch das Pferd gewechselt und Paint Horse Charly kommt zum Einsatz. Eine kleine Einführung zum Westernreiten (Zügel locker lassen, tief im Sattel sitzen) und los geht's Richtung Paria River. 

Easton stellt fest, Lena "is doing a very good job". Also geht er mit ihr die Berge erkunden und Wege, die auch für ihn und Charly neu sind. Überall hat die Flut Erde und Sträucher weggespült, hier finden sich viele Scherben und Relikte von den Indianern. 


Sie nehmen nichts mit, hier herrscht "bad energy". Weiter geht es durch Buschland, Easton hat hier schon öfter Berglöwen gesehen oder zumindest Spuren von ihnen. Klapperschlangen sind noch keine in Sicht, es ist zu kühl. 

Wohlbehalten kommen alle vier gut wieder auf der Ranch an und Lena hat nach dem 2-Stunden-Ritt erst mal Hunger.
Sylvia's Wash: Wenn die Wäsche auf der Leine flattert, fühlt man sich fast wie Zuhause.

Am Nachmittag starten wir mit dem RV Richtung Old Paria. Die Dirt Road lässt sich entgegen der Auskunft der Rangerin mit unserem RV gut befahren und wir kommen einige Meilen weit, bevor wir doch lieber wenden und das Auto stehen lassen. 


Den Rest bis zur Paria Movie Location, Drehort berühmter Westernfilme, geht's zu Fuß weiter bzw. mit dem Fahrrad. 






Leider ist alles durch einen Brand zerstört worden, allein die Landschaft lohnt einen Besuch allemal und der Himmel ist inzwischen strahlend blau. Der Friedhof zeugt vom Leben früher Siedler, wir finden Old Paria Townsite aber leider nicht und kehren um. Die Geschichten um die Menschen, die hier am Fluss ein hartes aber auch schönes Leben führten, bleiben in Erinnerung.




Ein abendlicher Höhepunkt wartet noch auf uns: die Felsformationen der Toadstool Hodoos. Nach einer kleinen Wanderung ist eine ganz besondere Landschaft erreicht, die schützenswert und zerbrechlich ist. Noch dürfen wir überall herumlaufen und Fotos schießen.




Shot of the day - Der Hoodoo scheint jeden Moment einzustürzen....



Ein ereignisreicher Tag in der Paria-Area geht am wärmenden Lagerfeuer zu Ende, wir werden auf jeden Fall noch ein paar Tage bleiben. Schaut doch mal wo wir sind unter www.pariacampground.com.
Der große Wagen zieht seine Kreise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen