Dienstag, 9. August 2016

Exploring NYC from Brooklyn to the Top

Shot of the day - Sunrise at Roosevelt Island

Links Upper Manhattan, rechts die Wohnblocks auf Roosevelt Island


"Crossing the Brooklyn Bridge" ist ein beeindruckender Spaziergang von Brooklyn nach Manhattan mit der Sonne im Rücken. 


Die Brücke aus dem 19. Jahrhundert wurde vom deutschen Auswanderer John Röbling entworfen und nach dessem plötzlichen Tod von seinem Sohn und seiner Frau Emily 15 Jahre später fertig gestellt. Heiß und voll ist es, aber das sind wir inzwischen ja von New York gewöhnt. 


Kopfhörer statt Schlösser - warum wissen wir nicht.


Ausbau der Fahrspur für die Fahrradfahrer sinnvoll? Nach den abenteuerlichen Szenen mit Klingeln und Geschrei geben wir der netten Reporterin vom Guardian gerne ein Interview zu diesem Thema, nachzulesen unter: theguardian.com/us-news/2016/aug/09/brooklyn-bridge-expansion-plans-new-york-city-traffic


Nächstes Ziel für heute ist der Financial District mit Wall Street und Börse. 
Was die zahlreichen Fahrzeuge mit Blaulicht hier wollen? "Is it serious?" fragt ein Koreaner. "Go and find out" die Antwort des Polizisten. Nur ein kleines Feuer, hatte er mir vorher gesagt. Hier werden also Millionen gemacht und wieder verloren, hinter der Fassade des altehrwürdigen Gebäudes des Stock Exchange.


Den Tag heute hat Nils geplant. Es geht weiter zur Lower East Side, wo wir den angesagten Schuhladen "Flight Club" besuchen (goldene Nikes für 600$), im traumhaften Buchladen Strand stöbern und schließlich bei Thrifters nach langem Aussuchen drei angesagte Vintage Batik-Shirts für je 1$ und ein Football-Trikot erwerben. 



Hunger? Hunger! Auch hier hat Nils den Plan und wir folgen ihm Richtung Central Park. An der 9th Ave soll es einen hippen Thai geben. Magen und Laune sind im Keller, aber es hat sich gelohnt. "Room Service" ist toll eingerichtet und es gibt sogar ein Lunch Menü. 


So gut und preiswert haben wir hier noch nicht gegessen, da ist anschließend auch eine Fahrt mit dem New York Cab drin, das uns direkt zur Seilbahn nach Roosevelt Island bringt. 

Kurze Siesta, damit wir fit sind für das Highlight des Tages: "Top of the Rock", den Besuch der Aussichtsplattform des Rockefeller Centers auf 260 Metern. 


Für Fotografen ist hier Ellbogeneinsatz gefordert, denn die begehrten Plätze Richtung Empire State Building sind hart umkämpft. Sonys und Nikons klicken um die Wette, nur Dr. Canon ist nirgends zu sehen. Die Early Birds zeigen auch abends Ausdauer und fotografieren bis zum letzten Licht.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen